Content Strategy Topics

The Future of Storytelling

Iversity Storytelling ist ein Massive Open Online Course (MOOC) welches von verschiedenen Hochschulen angeboten wird. Das Thema „The Future of Storytelling“ wurde von Christina Maria Schollerer, Prof. Winfried Gerling und Prof. Constanze Langer angeboten. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Potsdam. Der Kurs wurde in Englisch abgehalten.

What to Expect

Together with a whole network of media researchers, creators and students we will: – learn storytelling basics such as antagonist/protagonist relationships, narrative/narrated time, … – have a look at exciting current media projects – analyze how they are designed and executed based on aforementioned basics – and discuss how (and if) new online tools and formats change the way stories are told and perceived. It offers weekly video material, lessons, interviews and tasks on the following topics (not necessarily in this order): – storytelling basics – serial formats (on the TV, web and beyond) – storytelling in role-playing games – interactive storytelling in video games – transmedia storytelling – alternate-reality gaming – augmented reality and location-based storytelling – the role of tools, interfaces and information architectures in current storytelling.

Content Strategy Camp 2013 und 2014

Sowohl in den Jahren 2013 als auch 2014 war ich Teil des Organisationsteam des Content Strategy Camp. Dies ist ein Barcamp, welches von den eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg organisiert und abgehalten wird. Das Barcamp fand in beiden Jahren in den Räumlichkeiten des Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg statt.

Die Kooperationspartner des Content Strategy Camp sind die Agentur SCRIPT aus Frankfurt/Main, sowie die Digitalagentur SinnerSchrader.

Neben der Organisation des Content Strategy Camp, der Vorbereitung und dem Aufbau, gehörten auch die Live-Berichterstattung, bloggen, twittern, fotografieren und interviewen zu meinen Aufgaben. Unter dem Hashtag #cosca13 sowie #cosca14 kann man unter anderem meine Tweets, aber auch die der Teilgeber finden.

Weitere Teammitglieder:

Thomas Pleil

Sascha Stoltenow

Pia Sue Helferich

Matthias Bastian

Katja Eisert

Natalya Tetzner

Lisa Bredenbals

u.a.

Content Strategy Forum 2014

Das Content Strategy Forum 2014 wurde im Juli in Frankfurt abgehalten. Es treffen sich die führenden Köpfe der Content Strategy Szene um in Sessions und Vorträgen ihre Neuigkeiten an die Teilnehmer weiterzugeben.

Meine Hauptaufgabe war die Moderation und Planung der dritten Bühne. Dabei war Zeitmanagment, Techniksupport, Moderation der Sessions, sowie Kameraführung mein Aufgabengebiet.