Websites, Pages and Blogs

Samsung for Cheil
Samsung

Die Schwalbacher Agentur Cheil die die gesamten Samsung Deutschland Kommunikation macht, war eine große Herausforderung. Die Webseite wurde durch ein Team von 6 Content- und Account Managern gepflegt. Diese verantworteten die gesamte Außendarstellung der Samsung DACH Seiten. Zum Launch des Samsung Galaxy S8 und des Tab S3 waren wir das erste Team welches die Webseite 10 Minuten nach Ankündigung der Produkte schon online hatte
https://www.samsung.com/de

Relaunch Invesco CH
InvCH

Nachdem wir bei Invesco Deutschland einen Relaunch der Webseite vorgenommen habe, wurden wir damit beauftragt die Webseite der Schweiz auch neu aufzusetzen. Dort waren die 3 Anlegergruppen zwar die selben, aber der Content musste in 3 Sprachen vorhanden sein. Das Responsive Design wurde auf dem CMS von Magnolia ausgeführt und von insgesamt 3 Content-Managern administriert https://www.invesco.ch/en-ch

Exaloan AG
Exaloan_project_big

Ende 2019 began die Arbeit an der Unternehmensseite der Exaloan AG. Das Frankfurt Startup trat an mich, mit lediglich einigen Farben und ein paar Wire-frames. Aus diesem plante und entwickelte ich die Webseite. Mit einem Website-builder konnte die Anforderung einer eigenständigen und leichten Administration umgesetzt werden. Konzeption, Designelemente, Frontend, AWS und Servereinrichtung bishin zur zielgruppengerechter Ansprache und dem Content waren meine alleinige Verantwortung. Ich habe das Projekt zur vollsten Zufriedenheit erfüllt und begleichte als Senior Marketing Developer die weitere Entwicklung der Unternehmenswebseite
https://www.exaloan.com

Frankfurt School
FS

Für die Frankfurt School habe ich die Administration und Weiterentwicklung der Webseite übernommen. Von Agentursteuerung über Serverintegrität bishin zu Erweiterungen am Magnolia CMS waren viele Aufgaben Teil meiner Arbeit. Neben Schulung des CMS war der Datenschutz für den gesamten Webauftritte der FS wichtig. In circa 2 Jahren haben wir innerhalb der FS mehr als 10 Webseiten gelauncht, 2 davon auf Magnolia und der Rest auf WordPress. Das Team bestand aus einem Team-Lead und nur zwei Entwicklern
https://www.frankfurt-school.de

 

Relaunch FS Blog
FS Blog

Anfang 2019 wurde der fünf Jahre alte Blog der Frankfurt School neu gestaltet. Neben neuer Anordnung und Darstellung, war er die erste CI Änderung für das kommende Design. Auf Grundlage dieses Designs werden die zukünftigen Webseiten und Produkte gestalltet. In WordPress habe ich viele administrative und Frontendanpassungen vorgenommen
https://blog.frankfurt-school.de

Relaunch FS ExecEd
Execed

Oktober 2019 wurde die Aus- und Weiterbildung (Executive Education) an der Frankfurt School von der Hauptseite gelöst. Die nun neu entwickelte Seite hat einen "Course Finder" bekommen, der das Herzstück der Webseite werden soll. Dieser dient als Filtermöglichkeit, um gezielt die Auswahl der gesuchten Programme und Kurse einzuschränken und dem User nur das für Ihn relevante anzuzeigen. Wir waren lediglich zwei Entwickler und ein Team-Lead im Projekt. Wir hatten Unterstützung durch eine Agentur für die Backendentwicklung
https://execed.fs.de

Invesco DE
Inv.ch_

Während meiner Zeit bei Invesco Asset Management wurde der Ruf nach einer neuen Webseite groß. In einem Team von 2 Content Managern und einem Teamlead haben wir die gesamte Agentursteuerung übernommen um eine Responsive Website auf die Beine zu stellen. Compliance und datenschutzgerechte Anforderung waren dabei das Hauptthema. Die Agentur- und SCRUM Steuerung wurde von mir ausgeführt. Die Webseite wurde für 3 Anlegergruppen aufgesetzt und läuft auf dem Magnolia CMS https://www.de.invesco.com/de

KiTa Schatzkiste
schatzkiste-muehltal

Seit Frühjahr 2019 hat die KiTa Schatzkiste der Gemeine Mühltal eine Webseite bekommen. In Eigenregie habe ich diese Seite von der Konzeption bishin zum Livegang eigenständig gebaut und verwaltet. Aktuell wird die Gemeindewebseite umgebaut und zu einem späteren Zeitpunkt wird diese Webseite dort integriert
https://schatzkiste-mühltal.de

SMT Frankfurt
SMT

Im Rahmen des Communication Camp der Darmstädter Agentur quäntchen+glück wurde an zwei Arbeitstagen für das Sozialwerk Main Taunus eine komplett neue Webseite, Logo und Corporate Identity entwickelt. Die Webseite wurd zuerst auf Joomla entwickelt, welches ich dann mit einem kleinen Team im Anschluss an das Camp auf WordPress nachgebaut habe. Seither bin ich Content Administrator und für die technische Weiterentwicklung und Beratung zuständig https://www.smt-frankfurt.de

AI Summit 2018 for FS
Ai-Summit

Der AI Summit 2018 wurde in Partnerschaft mit einem externen Unternehmen ausgeführt. Im Zuge der Webseite habe ich vom aufsetzen des Servers über die Konfiguration bishin zur Administration und Konzeption des Contents alle Schritte selber ausgeführt. Dieses Projekt ist bis auf die Informationen zu Speakern und Zeiten, gänzlich von mir alleine Entwickelt und umgesetzt worden https://ai-summit.de

DSC Winterball 2017
DSC-Corps

Für den Winterball der Darmstädter Corps wurde eine Veranstaltungs- und Anmeldeseite erstellt. Diese diente dem Fokus den Kartenverkauf für die geschlossene Veranstaltung zu übernehmen, sowie im Anschluss die Fotos der Veranstaltung an die Teilnehmer zu gewährleisten

Corps Chattia
CC

Das Corps Chattia Darmstadt ist eine Studentenverbindung in Darmstadt. Diese ist eine unpolitische und internationale Verbindung von jungen und alten Studenten. Die Aufgabe beim Relaunch der Seite war, die Mitgliederdatenbank und den Login zur Seite ohne Änderungen beizubehalten. Die Zielgruppe der Webseite sind Personen zwischen 16 und 86 Jahren. Das verwendete Contentsystem ist WordPress. Die Webseite war von 2016-2020 online und wird gerade überarbeitet
https://www.corps-chattia.de

PR Fundsachen
PRfund

Die PR-Fundsachen ist/war der Blog des Studiengang Online-Journalismus mit dem Schwerpunkt PR. Mitllerweile wurde der Studiengang in "Onkomm" umbenannt. Ich habe als Leiter der Technik den Blog auf WordPress relauncht und habe das Design und Theme selber entwickelt und angepasst. Das Format sollte einem Magazin ähneln und für Audio, Video und Text fungieren. Die erste Social Media Integration mit Share Buttons war das Hauptproblem im Jahr 2013
https://www.pr-fundsachen.de